Die Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

SIPIZ übernimmt die Tätigkeiten der VKF ZIP AG

SIPIZ übernimmt die Tätigkeiten der VKF ZIP AG

Die VKF ZIP AG hat im Juli 2018 entschieden, das ehemalige Empa-Brandlabor nicht mehr weiter zu betreiben, jedoch eine neue Lösung aktiv zu unterstützen. Per 26. Juni 2019 übernimmt nun der im April 2019 gegründete branchenübergreifende Trägerverein SIPIZ als Initiative der Wirtschaft sämtliche Tätigkeiten der VKF ZIP AG und führt sie nahtlos weiter. Das Prüfen, Zertifizieren und Inspizieren von Brandschutzprodukten in der Schweiz ist damit gesichert. Die Wirtschaft profitiert weiterhin von einer unabhängigen Schweizer Lösung.

Der Übernahmevertrag wurde per 10. Juni von beiden Seiten unterzeichnet. Nach diesem Schritt steht der Weiterführung der Tätigkeit unter der neuen Eignerin nichts mehr entgegen. Die bisher durch die VKF ZIP AG erbrachten Leistungen werden somit vollumfänglich und ohne Unterbruch durch das «Schweizerische Institut für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung» SIPIZ weitergeführt. So garantiert der Verein weiterhin ein umfassendes, unabhängiges und bedürfnisgerechtes Angebot zur Prüfung, Zertifizierung und Inspektion von Bauprodukten auf dem Werkplatz Schweiz.

Das Angebot umfasst wie bisher Prüfungen, Inspektion und Zertifizierung. Für Prüfungen wird in einem ersten Schritt bestehende Prüfinfrastruktur genutzt. Der Anstoss zum weiteren Aufbau von Prüfinfrastruktur ist gemacht. Erste Aufträge für Prüfungen sind bereits eingegangen. Der Angebots-Schwerpunkt der SIPIZ liegt im Bereich Brandschutz. Daneben sollen im SIPIZ-Tätigkeitsportfolio auch weitere Zertifizierungs- und Inspektionstätigkeiten als Dienstleistungen für Produkte der beteiligten Branchen möglich sein. Den wirtschaftlichen und unabhängigen Betrieb gewährleistet der branchenübergreifende Trägerverein. Mehr als 30 Verbände, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen haben bereits ihre Unterstützung mittels Anmeldung einer Mitgliedschaft bekräftigt. Die breite Mitträgerschaft über Branchengrenzen hinweg ist ein Novum. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg von SIPIZ und wird längerfristig Stabilität schaffen.

Bitte Javascript aktivieren!

Weitere Beiträge